Bilder: Cottona

Leinenstoff – Wir lieben Leinen

Ich liebe Leinestoff! Ob es eine luftige Bluse im Sommer ist, „frisches“ Bettzeug in einem kühlen Schlafzimmer, schöne, dicke Vorhänge oder die Tischdecken aus unserer eigenen Kollektion… ich finde all das einfach großartig. Für meinen Geschmack muss Stoff nicht immer ganz ordentlich, faltenfrei und tadellos aussehen. Ich bevorzuge Authentizität, Charakter und hier und dort eine kleine Falte. Schauen wir uns zusammen meine persönlichen Lieblingsstücke aus Leinenstoff an?

Cottona blogt

Bild: Pinterest

Fields of Gold

Leinen wird aus Flachs hergestellt, der häufig in Nordfrankreich angebaut wird. Die Pflanze ist pflegeleicht, benötigt keine chemischen Schutzmittel und ist vollständig verwertbar. Sie ist in 100 Tagen ausgewachsen und in der Blütezeit sind die Felder ein wahres Meer aus violetten, lilafarbenen und weißen Blüten. Man muss sich allerdings beeilen, um ein solches Feld zu sehen, denn jede Pflanze blüht nur einen einigen Tag lang. Nach der Ernte, wenn die Pflanzen einschließlich der Wurzeln vom Feld geholt werden, weil alle Bestandteile verwertet werden können, bleibt das Leinen noch einige Zeit auf dem Land liegen. Der Regen, die Sonne und die Erde verleihen ihm seine charakteristische Farbe (flachsblond). Wenn es trocken genug ist, wird es in die Fabrik und von dort aus in die Weberei gebracht. Der Flachs wird geschwungen und gehechelt (jetzt wissen wir also auch, woher dieses Wort stammt), sodass sich die Fasern vom Stängel lösen. Nach dem Kämmen der Fasern bleibt ein herrliches Büschel von seidenweichem Material zurück, das anschließend weiterverarbeitet wird. Zum Schluss wird das Garn zu grobem Tuch gewebt, in dem man die prachtvollen Farbunterschiede des reinen Naturmaterials erkennt. Das Tuch wird gebleicht, gefärbt und beschichtet.

Cottona blogt

Foto: Blühendes Flachsfeld (Foto auf Knack.be)

Powerplant

Leinen ist eine starke und nachhaltige Powerplant. Leinenstoff ist einfach wunderbar. Er nimmt viel Feuchtigkeit au, ohne sich nass anzufühlen, und gibt diese Feuchtigkeit nach und nach an die Luft ab. Er ist luftig, weich auf der Haut und hat eine attraktive Shabby-Chic-Ausstrahlung. Für die Nutzung in der Küche ist Leinen so perfekt, weil er nicht fusselt (deswegen sind die Tücher zum Polieren der Gläser in Restaurants immer aus Leinen). Die zarten Fasern machen ihn auch für Menschen mit sensibler Haut angenehm tragbar. Ein weiterer Pluspunkt ist die Tatsache, dass Leinen während des Gebrauchs immer stärker wird.

 

natuurlijk linnen ovaal tafellaken

Cottona blogt

Foto: Natürliches Leinen Cottona

Leinenstoff bei Cottona

Wir haben in unserer Kollektion zwei Sorten von Leinen. Zuerst gab es unsere Leinenkollektion (in Standardgrößen und nach Maß angefertigt), bei der das Leinen mit 50% Baumwolle gemischt ist. Diese Tischdecken können bei 95 Grad gewaschen werden und sind in sieben Farben erhältlich. Die neuen Herbstfarben 2014 sind Mokka, Auster, Perlgrau und Basalt. Die anderen Leinenstoffe finden Sie in der Kollektion Natürliches Leinen (ebenfalls in Standardgrößen und als Maßanfertigung). Das ist echtes, reines und ungebleichtes Leinen in dem typischen flachsblonden Farbton. Knittert etwas mehr, hat eine nonchalantere Ausstrahlung und ich persönlich finde es wunderschön, beispielsweise als lange Tischdecke auf einem runden Tisch. Bei dem Natürlichen Leinen haben Sie die Wahl zwischen gewöhnlichen Servietten oder diesen hier, die schwarz abgesetzt sind (mein persönlicher Favorit).

Cottona blogt - leinen

Foto: Leinenkollektion Cottona

Leinen in Hülle und Fülle!

Was ich sonst noch an Leineninspirationen gefunden habe, zaubert ein verzücktes Lächeln auf mein Gesicht und könnte einen unkontrollierten Kaufrausch bei mir auslösen. Die Fotos mit stapelweise Soff finde ich unwiderstehlich.

Cottona blogt

Foto: Tolle Leinenlampen via Pinterest

Licht an

Ich will eigentlich sofort fünf von diesen Lampenschirmen für unseren Flur haben
(der zugegebenermaßen etwas weniger majestätisch ist, aber nun ja).

Cottona blogt

Foto: Prachtvolles Schlafzimmer via Pinterest

Sweet Dreams

Solche Bilder finde ich fast meditativ: Ein echtes Zen-Schlafzimmer, in dem alles genau zueinander passt…wunderbar.

Cottona blogt

Schöne Fensterverkleidung Foto: Pinterest

Leinen vors Fenster

Diese Anwendungsmöglichkeit gefällt mir auch sehr gut: Statt verschwenderischer Gardinen straff gespanntes Leinen für die Verkleidung vor dem Fenster.

Wie Sie sehen, kann man mit Leinen einfach alles machen. Sie möchten gerne selbst mit Leinen kreativ werden? Cottona Leinenstoff pro Meter können Sie hier bestellen.

Ihre Meinung: Sie sind nicht so ein großer Fan von Leinen wie wir?

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*