Rezept Linsensuppe
Fotos: Tom Nooijen, Serviette Cottona

Rezept Linsensuppe – Comfortfood für winterliche Tage

Im Winter brauchen wir Comfortfood, das uns von innen wärmt, das uns glücklich macht. Deftige Mahlzeiten also. Suppe ist für mich eindeutig die Königin des Comfortfood, denn sagen Sie selbst, was gibt es nach einem kalten Winterspaziergang besseres als einen guten Teller heißer Suppe?

Erbsensuppe ist das niederländische Wintergericht schlechthin, aber warum nicht einmal eine Suppe aus anderen Hülsenfrüchten zubereiten? Das untenstehende Rezept für Linsensuppe ist mit „Ras-el-Hanout“ abgeschmeckt, einer duftenden Gewürzmischung aus Nordafrika. Dieses Rezept ergibt eine deftige Suppe mit einem tiefen, erdigen, warmen Geschmack. Mit frisch aufgebackenem Brot servieren und schon haben Sie eine vollständige Mahlzeit.

Bon appetit!

Tom

Rezept Linsensuppe – Zutaten (für 4 Personen)

2 EL         Olivenöl
250 g       Speckstreifen
2              kleine Zwiebeln, geschnippelt
2              Möhren, gewürfelt
2              Stängel Bleichsellerie, gewürfelt
4              Knoblauchzehen, gehackt
3 TL         Ras-el-Hanout
1 TL         Thymian
2              kleine Dosen gewürfelte Tomaten
225 g       getrocknete Linsen, abgewaschen
1 l            Gemüsebrühe
500 ml     Wasser
1 TL         Salz
½ TL        getrocknete Chiliflocken
Pfeffer
75 g         Blattgrün nach Wahl, z.B. Spinat oder Kohl
1              Zitrone
Brot

Rezept Linsensuppe – Zubereitung

  1. Das Olivenöl in einem Topf mit dickem Boden erhitzen. Den Speck hinzufügen und langsam braten, damit das Fett schmilzt und der Speck schön knusprig wird. Anschließend Zwiebeln, Möhren und Sellerie hinzufügen und ca. 5 mitbraten, bis die Zwiebeln glasig sind.
  2. Knoblauch, Ras-el-Hanout und Thymian hinzufügen und kurz erhitzen, damit das Aroma der Gewürze freikommt. Die Tomatenwürfel hinzufügen und gut durchrühren. Ca. 3 Minuten köcheln lassen.
  3. Linsen, Brühe, Wasser, Salz, Chiliflocken und Pfeffer nach Geschmack hinzufügen. Bei halbgeschlossenem Deckel ca. 30 Minuten lang kochen lassen, bis die Linsen weich sind, aber noch „Biss“ haben.
  4. Die Hälfte der Suppe in einen Mixer geben und pürieren (achten Sie auf den heißen Dampf!). Die pürierte Suppe wieder in den Topf geben, das Blattgrün hinzufügen und abhängig vom Gemüse weitere 2-5 Minuten kochen lassen. Wenn die Suppe zu dick wird, eventuell etwas mehr Wasser hinzufügen.
  5. Den Topf vom Herd nehmen und mit Zitronensaft, Pfeffer und Salz abschmecken. Mit Brot servieren.

Tipp
Wenn Sie noch anderes Wintergemüse im Haus haben, wie z.B. Knollensellerie oder Pastinaken, können Sie dies hervorragend für diese Suppe verwenden!

Tipp
Ras-el-Hanout ist eine Gewürzmischung, die in der arabischen Küche viel benutzt wird. Sie können wahlweise auch Ihre eigenen Lieblingskräuter verwenden, wie beispielsweise Kümmel oder Kerrie.

Tipp
Kennen Sie schon unsere Schürzen und Vorbinder? Schön groß, leicht waschbar und in tollen Farben erhältlich! Herrlich kochen ganz im Cottona-Stil!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*