Rezept Sushi
Auf dem Foto: Tischdecke Cottona. Foto: Tom Nooijen

Rezept Sushi – als Salat

Sushi ist unwiderstehlich, allerdings bin ich persönlich auch ein großer Fan der japanischen Küche im Allgemeinen. Die wunderbar herzhaften Gerichte haben einen ausgeprägten Geschmack und sind oft sogar noch ausgesprochen gesund. Ramen, Yakitori, Tempura, Stück für Stück besonders schmackhaft. Worauf ich jedoch auf keinen Fall verzichten kann, ist frisches Sushi! Seit dem Augenblick, in dem ich in Tokyo zum ersten Mal frisches Sushi probiert habe, bin ich verkauft. Mann, war das lecker! Darüber hinaus ist es auch noch ein ganz besonderes Erlebnis, an der Sushibar Platz zu nehmen und dabei zuzusehen, wie der Koch voller Hingabe die schönsten Kreationen zaubert. Für mich die perfekte Kombination von gutem Essen und einer außergewöhnlichen Erfahrung!

In den Niederlanden ist es allerdings, vor allem außerhalb der Randstad, leider nicht ganz einfach, leckeres Sushi oder sogar eine authentische Sushibar zu finden. Etwas Anderes als die All-you-can-eat-Sushis gibt es meistens nicht und die können dem „echten“ frischen Sushi auf keinen Fall das Wasser reichen. Weil Selbstmachen auch keine echte Lösung ist (glauben Sie mir, ich habe es versucht) und ich trotzdem die typischen Geschmäcker genießen will, habe ich mit dem schmackhaften Sushisalat eine perfekte Alternative gefunden. Besonders einfach zuzubereiten, mit allen Geschmäckern, die Sushi so lecker machen, und auch noch unglaublich frisch! Besser geht’s nicht, oder?

Zutaten Sushisalat

300 g       Sushireis
4 EL         Sojasoße
4 EL         Reisessig
4 EL         Sesamöl
1 EL         Sesamkörner
½ EL        Mirin
2              Zehen Knoblauch, feingehackt
1 TL         Chiliflocken
1              Stückchen Ingwer, ungefähr 5 cm, geraspelt
½             Zucchini, in Würfeln
125g        Shiitake, in Scheiben
1              Salatgurke, Saatleiste entfernen und in Streifen von 3 cm
3              Frühlingszwiebeln, feingeschnitten
2              Avocados, geschält und in Würfeln
400 g       frischer Lachs ohne Haut, in dünnen Scheiben
2              Bögen Nori, in dünne Scheiben geschnitten

Zubereitung

  1. Den Sushireis nach den Anweisungen auf der Verpackung kochen.
  2. Inzwischen ein Dressing zubereiten: Sojasoße, Reisessig, Sesamöl, Sesamkörner, Mirin, Knoblauch, Chili und Ingwer gut vermischen, zur Seite stellen.
  3. Die Zucchini und Shiitake in eine Pfanne bei hoher Temperatur goldbraun braten. In eine Schüssel geben und Gurke, Frühlingszwiebel und Avocado hinzufügen. abkühlen lassen.
  4. Wenn der Sushireis fertig ist, mit vier Esslöffeln Dressing verrühren. Den Rest des Dressings zu der Gemüsemischung geben.
  5. Den Reis auf vier Teller verteilen, mit dem Gemüse garnieren und Scheiben Lachs obenauf legen. Die Scheibchen Nori darüber verteilen.
  6. Den Salat mit Sojasoße, eingemachtem Ingwer und eventuell Wasabi servieren.

Tipp
Sie können natürlich auch anderen Fisch nehmen, wie Thunfisch oder gebratene Gambas.

Tipp
Garnieren Sie den Salat mit Furikake, einer bunten japanischen Gewürzmischung.

Auf dem Foto: Tischdecke Cottona. Foto: Tom Nooijen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*