Vom Flachs zur Leinentischwäsche – Handwerkskunst vom Feinsten

Leinen eignet sich hervorragend für die Herstellung von Leinentischwäsche. Ich habe schon öfter über meine persönliche Vorliebe für diesen Stoff geschrieben. Ich liebe durch die Bank alle Stoffarten, wenn ich mich jedoch für eine entscheiden müsste, wäre das auf jeden Fall Leinen. Die Leinendecken von Cottona gibt es in zwei Ausführungen: natürliches Leinen und Leinen in Hotelqualität.

Cottona-linnen-weverij

Letztens habe ich mit meinem Partner eine der Webereien besucht, mit denen wir zusammenarbeiten. Obwohl wir den Prozess mittlerweile natürlich ziemlich gut kennen, bin ich immer noch gerne dort. Ich finde einfach alles interessant … die endlosen Stoffballen, das Rattern der Maschinen und das Webverfahren selbst. Wir legen großen Wert darauf, unsere Lieferanten regelmäßig aufzusuchen. Wir beraten uns dann über neue Produkte und Kollektionen und besprechen die Lieferzeiten. Darüber hinaus ist es einfach schön, die Menschen etwas besser kennenzulernen. Wir kaufen für Cottona keine Partien Stoff, sondern pflegen mit unseren Lieferanten langfristige Partnerschaften, um gemeinsam ein schönes Endprodukt zu realisieren. Das gilt sowohl für die Leinendecken als auch für die anderen Stoffe unserer Kollektion.

Cottona-linnen-weverij-controle-weeffouten

Leinendecken – interessante Fakten

  • Leinen ist einer der wenigen Weberohstoffe, die noch in großem Stil in Westeuropa angebaut werden.
  • Wachstumsperiode: März bis Ende Juli.
  • Jede Flachspflanze blüht nur einen einzigen Tag.
  • Rotten und Brechen, Schwingen und Hecheln sind traditionelle Verfahren, mit denen der Flachs für die weitere Verarbeitung vorbereitet wird.
  • Leinen ist weich und gleichzeitig robust und widerstandsfähig.
  • Je öfter man es benutzt, desto stärker wird es.
  • Der Stoff ist farbecht, leicht waschbar und nicht allergen.
  • Beim Anbau von Flachs sind wesentlich weniger Vertilgungs- und Düngemittel erforderlich als bei anderen Gewächsen.
  • Die Nebenprodukte von Leinen dienen als Rohstoffe für Faserplatten oder werden für die Herstellung von Banknoten verwendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*