Tischdecke: Damast Stripes, Cottona. Service: Broste Copenhagen. Foto: Tom Nooijen

Italienisches Rezept Antipasti – Kleine Glücksmomente

Es gibt nur wenig Dinge, die ich mehr genießen kann als einen schönen Sommertag auf der Terrasse mit einem Glas Wein, leckeren Häppchen und guter Gesellschaft. Sogar als ich vor zwei Jahren mit meinem Vater in San Sebastian war, um dort im berühmten Arzak zu essen, einem der besten Restaurants der Welt, waren es heimlich die simplen aber besonders schmackhaften Häppchen in den kleinen Pinchos-Bars, die mich am glücklichsten gemacht haben. 5,00 € pro Gericht anstatt 300,00 € für ein Abendessen!

Die Häppchenkultur sieht man vor allem in Südeuropa in ganz unterschiedlichen Formen: Pinchos, Tapas, Mezze, Antipasti und so weiter und so weiter. Alles leckere kleine Gerichte aus den besten Zutaten hergestellt. Man könnte auch sagen, kleine Glücksmomente auf dem Teller.

Um Sie zu inspirieren, habe ich einige Ideen für leckere italienische Antipasti, die in einer halben Stunde auf dem Tisch stehen. Perfekt, wenn Freunde oder Familie zu Besuch kommen, aber auch sehr geeignet für einen romantischen Sommerabend zu zweit.

Wurstplatte
Nehmen Sie typisch italienische Wurstwaren, wie Salami, Prosciutto di Parma, Mortadella, Coppa di Parma, Prosciutto di San Daniele und servieren Sie diese auf einer schönen Platte mit frischen Kräutern und Oliven.

Garnelen
Kaufen Sie beim Fischhändler frische gekochte Garnelen. Sie können auch rohe Garnelen nehmen. Kurz in der Pfanne oder auf dem Grill mit etwas Knoblauch anbraten. Mit Meersalz und Zitrone servieren.

Gegrilltes Gemüse
Schneiden Sie eine Zucchini in dünne Scheiben. Schneiden Sie jeweils eine rote und eine gelbe Paprika in schmale Streifchen. Mischen Sie diese mit etwas Olivenöl und italienischen Kräutern und grillen Sie das Gemüse kurz auf dem Grill oder in einer glühend heißen Grillpfanne. Sie können auch anderes Gemüse hinzufügen, wie Auberginen, rote Zwiebeln oder Radicchio.

Salade Caprese
Schneiden Sie verschiedene Sorten Tomaten in grobe Stücke. Am Liebsten nicht perfekt symmetrisch, sondern nach Lust und Laune. Legen Sie diese in eine Schale und bröckeln Sie Burrata oder Mozzarella darüber. Mit Salz und Pfeffer und einem großzügigen Schuss gutem Olivenöl abschmecken und mit Basilikumblättchen garnieren.

Gemischte Oliven
Kaufen Sie eine Schale gemischter Oliven von guter Qualität. Schmecken Sie diese noch extra ab, mit etwas gutem Olivenöl, frischem Thymian, Rosmarin und Zitronenscheibchen.

Servieren Sie die Häppchen mit Brot, Olivenöl und einem guten Glas Wein!

Tischdecke: Damast Stripes, Cottona. Service: Broste Copenhagen. Foto: Tom Nooijen

Reacties op “Italienisches Rezept Antipasti – Kleine Glücksmomente

  1. Wolfgang Berg

    Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen Kommentar! Aber ich teste einige Software zum Ruhm unseres Landes und ihr positives Ergebnis wird dazu beitragen, die Beziehungen Deutschlands im globalen Internet zu stärken. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und liebe Grüße :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*