Rezept Curry
Foto: Tom Nooijen, Tischdecke Damast von Cottona und Servietten Aubergine Baumwollkollektion Cottona.

Rezept Curry mit Kürbis und Spinat – Wohlfühlmahlzeit für den Herbst

Ich bin verrückt nach Curries. Das leckerste Curry, das ich je gegessen habe, hat man mir in Singapur bei Samy’s Curry Restaurant serviert. Ich zeige Ihnen diesen Monat ein wunderbares Curry-Rezept für ungemütliche Herbsttage, an denen man diese Wohlfühlmahlzeit gut gebrauchen kann.

Ich sah die Ferraris vor der Tür und ging logischerweise davon aus, dass Samy’s ein schickes Restaurant der gehobenen Preisklasse sein müsse. Drinnen sah allerdings alles relativ normal aus: Plastikmöbel, rostige Ventilatoren, hölzerne Fensterläden und natürlich Halogenlampen. Die Bedienung schleppte große silberne Eimer durch den Saal, gefüllt mit dem leckersten Curry, das ich je gegessen habe. Es wurde auf einem Bananenblatt angerichtet und mit den Fingern gegessen.

Curries sind auch bei uns eine schmackhafte Mahlzeit und man kann sie perfekt mit dem wohl typischsten Herbstgemüse aller Zeiten zubereiten, dem Kürbis. Dieses Gemüse eignet sich nämlich für viel mehr als nur für Suppen: Gegrillt aus dem Ofen in einem schmackhaften Risotto oder eben in diesem verführerischen vegetarischen Curry. Perfekt geeignet für einen verregneten Herbstabend auf dem Sofa! Wer sich traut, isst stilecht mit den Fingern!

Tom

Rezept Curry – Zutaten

1              Kürbis (ca. 1 kg)
1              Zwiebel, in halben Ringen
4 EL         Sonnenblumenöl
15 g         gute Butter
1              Becher Korma Currypaste (Patak’s)
400 ml     Kokosmilch
3              Tomaten, grob geschnitten
1              Glas Kichererbsen (400 g), abgetropft
100 g       Cashewnüsse, ungesalzen
200 g       frischer Spinat
Pfeffer
Salz
1              Schale frischer Koriander

Rezept Curry – Zubereitung

  1. Den Kürbis in 4 Stücke schneiden. Die Kerne auslöffeln. Die Schale entfernen und den Kürbis in ca. 3 cm große Stücke schneiden.
  2. Das Öl und die Butter in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze erwärmen. Den Kürbis und die Zwiebel hinzufügen und ca. 5 Minuten lang unter regelmäßigem Rühren braten, bis das Gemüse weich wird.
  3. Die Currypaste hinzufügen und mit einem Schuss Wasser ungefähr 2 Minuten lang mit erhitzen.
  4. Die Kokosmilch hinzufügen, gut durchrühren und ca. 10 Minuten lang abgedeckt köcheln lassen.
  5. Dann die Tomate und die Kichererbsen hinzufügen, gut durchrühren und wiederum ca. 10 Minuten lang abgedeckt köcheln lassen.
  6. Inzwischen die Cashewnüsse in einer trockenen Pfanne goldbraun rösten.
  7. Den Spinat hinzufügen, gut durchrühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Mit Korianderzweigen und den Cashewnüssen garnieren.

Tipp
Das Curry mit Basmatireis, Limettenvierteln und Pappadums servieren.

Foto: Tom Nooijen, Tischdecke Damast von Cottona und Servietten Aubergine Baumwollkollektion Cottona. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*