Rezept Mexikanisch: Nachos mit Guacamole
Foto: Tom Nooijen, Tischdecke: Cottona Baumwollkollektion, Farbe: Safran, Service: Privatbesitz

Rezept Mexikanisch: Nachos mit Guacamole

Sie sind auf der Suche nach einem leckeren Rezept für mexikanisches Essen? Vor einigen Jahren hatte man Mexikanisch als Fastfood abgestempelt. In letzter Zeit sieht man jedoch immer häufiger Konzepte, bei denen „Fastfood“-Gerichte auf eine höhere Ebene befördern werden und das negative Image von sich abschütteln können. Das begann mit dem Trend der kulinarischen Hamburger. Das waren keine pappigen Brötchen mehr, sondern schmackhafte, saftige Burger aus qualitativ hochwertigem Fleisch auf frisch gebackenen Brötchen. Das war allerding erst der Anfang. In den Niederlanden zum Beispiel eröffnete Spitzenkoch Ron Blaauw ein Restaurant, in dem ausschließlich Hotdogs serviert werden und mittlerweile gibt auch es das „Fritesatelier“ des ebenfalls niederländischen Spitzenkochs Sergio Herman. Fastfood mit Sternequalität.

Ich liebe diese Konzepte. Bei jeder Städtereise versuche ich, eine neue Adresse zu finden. Was mir sogar noch besser gefällt, ist, dass man die Gerichte zuhause nachkochen kann, im Gegenteil zu den Speisen aus einem Dreisternerestaurant, für die man 50 Zutaten und eine ganze Legion von Küchengeräten benötigt. Bei uns gibt es also auch daheim regelmäßig frische Hamburger, leckere Fish & Chips und viele andere Gerichte. Am liebsten essen wir allerdings Nachos. Wenn es etwas gibt, womit man mich nach einem langen Arbeitstag glücklich machen kann, ist das eine Schale Nachos auf dem Tisch. Gut gewürztes Fleisch, knusprige Maischips, frisches Gemüse, geschmolzener Käse und, das allerbeste: verführerische, selbst zubereitete Guacamole. Was nach einem schweren Tag nicht ganz unwichtig ist: alles steht im Handumdrehen auf dem Tisch. Deswegen zeige ich Ihnen diesen Monat also mein Lieblings-Nachorezept, das ganz einfach zuzubereiten und gelichzeitig unglaublich lecker ist!

Rezept Mexikanisch – Zutaten

1              Strauchtomate, in sehr kleinen Würfeln
50 g         rote Zwiebel, sehr fein geschnippelt
1              Zehe Knoblauch, sehr fein geschnippelt
½             Limette, Saft
2 EL         Koriander, fein gehackt
2              Avocados, geschält, ohne Kern
Cayennepfeffer
300 g       Hühnchenschenkel, in Würfeln von 1 x 1 cm
1 EL         Mexikanische Gewürze
1              rote Zwiebel, in Ringen
1              grüne Paprika, in Streifen
1              rote Paprika, in Streifen
1 Tüte     Nachochips, naturell
125 g       geriebener Käse
Olivenöl
Pfeffer
Salz
1 Becher Sour Cream

Zubereitung

  1. Machen Sie zuerst die Guacamole. Mischen Sie die fein geschnittene Tomate, Zwiebel und Knoblauch mit dem Limettensaft. Fügen Sie Koriander und Avocado hinzu, zerdrücken Sie alles mit einer Gabel zu einem groben Brei. Mit Cayennepfeffer und Salz abschmecken.
  2. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Einen Schuss Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Hühnchenschenkel bei starker Hitze anbraten. Mit mexikanischen Gewürzen abschmecken und 5 Minuten lang garen.
  3. Die Nachochips in eine Ofenform geben, die Hühnerwürfel, Zwiebelringe, die rote und grüne Paprika darüber verteilen und mit dem geriebenen Käse bestreuen. In den Ofen stellen und ca. 5 Minuten lang backen, bis der Käse zerlaufen ist.
  4. Mit der Guacamole und etwas Sour Cream servieren.

Tipp
Schmecken Sie die Guacamole mit Sriracha anstelle von Cayennepfeffer ab.

Tipp
Natürlich können Sie die Nachos auch mit Ihren persönlichen Lieblingszutaten zubereiten, wie Frühlingszwiebeln, Oliven oder Jalapeños, wenn Sie es gerne etwas schärfer mögen.

Foto: Tom Nooijen, Tischdecke: Cottona Baumwollkollektion, Farbe: Safran, Service: Privatbesitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*