Rezept Nudelsalat
Auf dem Foto: Tischdecke und Servietten Damastkollektion Cottona, Foto: Tom Nooijen

Rezept Nudelsalat –
Feiern Sie den Frühling mit einem Orecchiette-Frühlingssalat

Während ich dies schreibe, genieße ich auf meinem Balkon die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings – wunderbar! Diese ersten warmen Augenblicke reißen einen rasch aus dem Winterschlaf und sorgen dafür, dass man sich mit neuer Energie Richtung Sommer begibt.

Der Frühling ist kulinarisch betrachtet die Zeit der schönsten Produkte. Was halten Sie zum Beispiel von wunderbar zartem Lammfleisch oder edlen Oosterscheldehummern? Für mich ist auch das unvergleichlich frische Gemüse jedes Jahr wieder das Warten wert. Natürlich das weiße Gold, frischer Spargel, aber auch Spinat, frisch-säuerlicher Rhabarber und nicht zu vergessen die jungen Erbsen. Leider findet man sie in den Niederlanden fast in keinem Geschäft mehr als ganze Schoten und sie werden fast immer eingefroren oder, schlimmer noch, in der Dose gekauft. Es geht allerdings nichts über frische, selbst enthülste Erbsen. Kurz gekocht, knackig und mit einem unvergleichlich süßlichen Geschmack.

Deswegen möchte ich diesen Monat einen schmackhaften Nudelsalat vorstellen, um den Frühling zu feiern. Mit frischem Spargel und selbst enthülsten Erbsen! Damit das Ganze besonders feierlich aussieht, entscheiden wir uns für die wunderschönen Orecchiette-Nudeln aus Süditalien. Lecker zum Abendessen aber auch perfekt geeignet, um vorher zuzubereiten und auf einem feierlichen Büffet anzubieten.

Guten Appetit!

Tom

Zutaten (für 4 Personen)

400 g       Orecchiette
500 g       grüner Spargel
600 g       junge Erbsen
4 EL         Olivenöl extra vierge
2              Zitronen, Saft von
60 g         Parmesankäse, geraspelt
200 g       Ricotta
Salz
Pfeffer

Zubereitung

  1. Bringen Sie in einem Topf Wasser mit einer Prise Salz zum Kochen. Fügen Sie die Orecchiette hinzu und kochen Sie die Nudeln ca. 13 Minuten, bis sie bissfest sind.
  2. Schneiden Sie in der Zwischenzeit den Spargel in grobe Stücke und enthülsen Sie die Erbsen. Geben Sie den Spargel gegen Ende der Kochzeit für drei Minuten mit in das Nudelwasser, die Erbsen eine Minute später.
  3. Gießen Sie die Nudeln mit dem Gemüse ab, spülen Sie alles mit kaltem Wasser ab, gut schütteln und nochmals spülen.
  4. Fügen Sie Olivenöl, Zitronensaft und Parmesankäse hinzu und rühren Sie alles gut durch. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Geben Sie die Nudeln auf Teller oder in eine Schüssel und garnieren Sie alles mit ein paar Klecksen Ricotta und einem Schuss Olivenöl.

Tipp
Wenn vorhanden, benutzen Sie für die Garnitur schöne Erbsenhülsen, das sieht besonders festlich aus!

Tipp
Man kann für dieses Gericht anstelle von grünem Spargel natürlich auch weißen Spargel verwenden.

Auf dem Foto: Tischdecke und Servietten Damastkollektion Cottona, Foto: Tom Nooijen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*