Streetfood
Tischdecke: Baumwollkollektion Cottona, Farbe: Honig. Foto: Tom Nooijen

Streetfood – Rezept Bahn mi

Obwohl wir bei uns traditionell keine „Streetfood“-Kultur haben, sieht man diesen Trend mittlerweile immer öfter, auch wenn es nur in den zahlreichen Foodhallen und auf den Märkten in den großen Städten ist.

Es war also auch in den Amsterdamer Foodhallen (Tipp!), in denen ich zum ersten Mal mit einem ungeheuer beliebten Streetfood-Gericht der vietnamesischen Küche in Berührung kam: Bahn mi. bereits seit Jahren ein Riesenerfolg in Metropolen wie New York, Paris und London, aber hier noch relativ unbekannt. Bahn mi ist Vietnamesisch und heißt wörtlich „Brot“, genauer gesagt „Baguette“. Eine Erinnerung an die Zeit, in der Vietnam französische Kolonie war. Das Baguette oder Bahn mi kann mit ganz unterschiedlichen Zutaten belegt werden. Am Bekanntesten ist allerdings Schweinefleisch oder „Pulled Pork“ mit frisch zubereitetem Gemüse, Koriander und Chili. Lecker!

Da es ziemlich zeitaufwändig ist, „Pulled Pork“ frisch zuzubereiten, zeige ich Ihnen heute ein Rezept für eine einfache aber mindestens genauso schmackhafte Variante von Bahn mi und zwar mit Fricandeau-Scheiben.

Guten Appetit!

Tom

Zutaten (für 4 Personen)

50 g         Möhre, geraspelt
50 g         Weißkohl, fein geschnitten
80 g         Gurke, geraspelt
25 ml       Reisessig
10 g         Zucker
2              Baguettes vom Frischebäcker
4 EL         Mayonnaise
4 EL         Chilisoße
1              Zitrone
1 TL         Sojasoße
70 g         Rahmpaté
200 g       Fricandeau
Koriander, frisch
Chiliflocken, getrocknet
Salz

Zubereitung

  1. Die Möhre, den Weißkohl und die Gurke in eine Schale geben und mischen. Den Reisessig mit dem Zucker und einer Prise Salz in einem kleinen Stieltopf erhitzen und rühren, bis der Zucker sich ganz aufgelöst hat. Mit dem Gemüse vermischen und mindestens 30 Minuten lang stehen lassen.
  2. Die Baguettes der Länge nach aufschneiden. Die Unterseite mit reichlich Rahmpaté bestreichen. Das Fricandeau auf den beiden Baguettes verteilen und mit dem Gemüsegemisch (am besten zuerst in einem Sieb abtropfen lassen), dem Koriander und den getrockneten Chiliflocken garnieren. Mit Chili/Zitronenmayonnaise würzen und die Oberseite des Baguettes darauflegen. Sofort servieren.

Tipp
Bahn mi ist eine herrliche Mittagsmahlzeit, in der man Fleischreste verwerten kann, wie z.B. Hühnerschenkel oder Spareribs. Einfach das Fleisch von den Knochen lösen und anstelle des Fricandeau verwenden. Wenn Sie kein Schweinefleisch nehmen, sollten Sie auch das Rahmpaté durch ein Paté derselben Fleischsorte ersetzen.

Tischdecke: Baumwollkollektion Cottona, Farbe: Honig. Foto: Tom Nooijen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*